Blog

Innovate Pasadena

Image result for Innovate PasadenaWer an High-Tech in Kalifornien denkt, der denkt zuerst ans Silicone Valley und vielleicht noch an den Silicone Beach in Santa Monica. An Pasadena denkt man in der Regel nicht. Dabei hat auch diese Stadt ihre High-Tech Unternehmen und eine dazugehörige Community. Sie gab sich selbst den Namen „Innovate Pasadena“, was zugegebener weise etwas weniger Spannend tönt als Silicone Valley. Man sollte Pasadena als High-Tech Standort dennoch nicht unterschätzen.

Hinter „Innovate Pasadena“ stehen 65000 Bewohner des San Gabriel Valleys, die dafür sorgen, dass sich die Techindustrie hier wohl fühlt. Dies mit großem Erfolg: So konnten unter anderem die Unternehmen Alibaba Pictures und EDP Innovation in die Region locken. Auch haben sie den Coworking Space Anbieter „Cross Campus“ nach Pasadena gebracht. Dessen Arbeitsplätze bilden wiederum eine optimale Grundlage für Start-ups, Freelancers und andere flexible Mitarbeiter der Techindustrie.

Dieses Jahr feiert „Innovate Pasadena“ seinen fünften Geburtstag. Die Initiative wurde 2013 gestartet und trat 2014 mit der „Connect Week“ an die Öffentlichkeit. Diese findet seither alljährlich statt und ist zu einem wichtigen Anziehungspunkt für die Industrie geworden. Sie dauert nun 10 Tage und weit über 100 Veranstaltungen werden angeboten.

Auch sonst veranstaltet „Innovate Pasadena“ viele Veranstaltungen für die Branche. Seit der Gründung sind es weit über 1000 gewesen. So vergeht heute kaum eine Woche, in der nicht irgendeine Veranstaltung von „Innovate Pasadena“ stattfindet. Dies schafft eine Atmosphäre, die die großen der High-Tech Industrie schätzen. Sie möchten ihren Angestellten nämlich eine Umgebung bieten, in der sie sich kontinuierlich ausbilden und mit gleichgesinnten austauschen können.

An das Silicon Valley wird Pasadena wohl auch in der Zukunft nicht herankommen. Es ist aber schon jetzt gelungen, eine Techindustrie zu schaffen, die sich in Pasadena wohlfühlt und hier Wurzeln schlägt. Das schafft Arbeitsplätze, ist gut für die ansässigen Unternehmen und für die Infrastruktur. „Innovate Pasadena“ kann also schon fünf Jahre nach der Gründung als Erfolg bezeichnet werden.

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment

 

— required *

— required *